Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen der Menschheit. Es wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass sie bei Stadtbewohnern viel häufiger vorkommen als bei denen, die die meiste Zeit in ländlichen Gebieten verbringen. Darüber hinaus werden Krankheiten dieser Kategorie „jünger" und entwickeln sich bei Menschen unter 40 Jahren. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Art ist Bluthochdruck. Es handelt sich um einen regelmäßigen, überdurchschnittlichen Anstieg des Blutdrucks.
Hypertonie-Symptome (Anzeichen)
Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, in welchem Entwicklungsstadium sie sich befindet. Normalerweise liegt der Blutdruck zwischen 110 und 130 pro 70 und 90 mmHg. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann sie in kritischen Fällen auf Werte von 260 bis 110 ansteigen. Dieser Zustand bedroht die Gesundheit und das Leben von Menschen. Gleichzeitig kann sich Bluthochdruck im Anfangsstadium nur durch leichtes Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Kopfschmerzen äußern. Mit fortschreitender Pathologie wird auch ihr Verlauf komplizierter. Der gefährlichste Zustand ist eine hypertensive Krise – ein starker Blutdruckanstieg. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind:
- Kopfschmerzen, Spannungsgefühl, insbesondere im Hinterkopf und in den Schläfen;
- Lärm und Ohrensausen;
- „Flecken", Flecken, ein Schleier vor den Augen;
- verminderte Sehschärfe;
- Verschlechterung der räumlichen Koordination und Feinmotorik;
- Zittern, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen;
- Übelkeit und Erbrechen.
Die Anzeichen einer Hypertonie treten je nach Krankheitsstadium unterschiedlich stark auf. Die Verschlechterung des Zustands erfolgt schleichend, oft im Laufe des Lebens. Es gibt drei Stadien der Krankheitsentwicklung:
- I – mit Blutdruckwerten von 140–160 pro 90–100 mmHg;
- II – bei einem Druck von 160–180 pro 100–110 mmHg;
- III – wenn die Obergrenzen der zweiten Stufe überschritten werden.
Ein ständiger Druckanstieg führt zu Fehlfunktionen des Herzens – die häufigste Folge davon ist die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Es besteht auch das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln.
Ursachen von Bluthochdruck
Die Natur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wurde von Spezialisten nicht vollständig untersucht. Eine besondere Schwierigkeit besteht darin, dass sich solche Störungen häufig bereits in der Zeit der intrauterinen Entwicklung entwickeln und erst viel später auftreten. Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen und zu untersuchen. Am häufigsten tritt Bluthochdruck in Kombination mit folgenden Erkrankungen auf:
- Nierenerkrankungen;
- Gefäßpathologien;
- Obstruktion der Nierenarterie;
- Pathologien der Schilddrüse;
- Funktionsstörungen der Nebennieren;
- Rauchen und Alkohol trinken;
- unzureichende oder übermäßige körperliche Aktivität.
Solche Ursachen verursachen eine sekundäre Form der Krankheit, die sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren entwickelt. Anzeichen einer Hypertonie treten meist nach dem 35. bis 40. Lebensjahr auf. Der primäre Subtyp der Krankheit wird direkt durch angeborene Pathologien der Blutgefäße oder des Herzens verursacht. Folgende Faktoren erhöhen zusätzlich das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken:
- Alter über 55 Jahre;
- Fettleibigkeit;
- erhöhter Cholesterinspiegel;
- genetische Veranlagung;
- Diabetes mellitus;
- hormonelle Störungen;
- häufiger Stress und Depressionen.
Der Blutdruck wird direkt durch die Ernährung beeinflusst. Einige Lebensmittel – dunkle Schokolade, Kaffee, Alkohol – können den Blutdruck erhöhen. Gesättigte Fette, Gewürze und Zucker beeinflussen den Zustand der Blutgefäße und die chemische Zusammensetzung des Blutes, was sich indirekt auch auf den Blutdruckanstieg auswirkt. Es ist erwiesen, dass Rauchen häufig zu der Erkrankung führt.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Das Auftreten von Bluthochdrucksymptomen erfordert im Frühstadium einen obligatorischen medizinischen Eingriff. Eine Verzögerung kann die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen und in Zukunft zu so schwerwiegenden Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Eine rechtzeitige Diagnose wird das Risiko deutlich reduzieren. Der Arzt hilft Ihnen bei der Lösung des Problems:
Einer der wichtigsten Punkte bei der Erkennung einer Krankheit ist die Ermittlung ihrer Grundursachen, insbesondere wenn der Bluthochdruck zweitrangig ist. In diesem Fall wird die Wirksamkeit der Behandlung nicht hoch sein, ohne die Voraussetzungen für die Pathologie zu beseitigen. Um damit fertig zu werden, muss der Arzt das Krankheitsbild so genau wie möglich klären. Dazu wird er folgende Fragen stellen:
- Welche Symptome bereiten Ihnen Sorgen?
- Wie lange ist es her, dass sie auftauchten?
- Wie häufig kommt es zu hypertensiven Anfällen?
- Stehen sie mit externen Faktoren in Zusammenhang?
- Hat der Patient eine Herz-, Nieren- oder endokrine Erkrankung?
- Was für ein Leben führt er?
- Welche symptomatische Behandlung wendet er bei Anfällen an?
Anschließend erfolgt eine äußerliche Untersuchung mit Abhören des Herzens und Messung des Blutdrucks. Darüber hinaus werden Labortests von Urin und Blut, Hardwaretests verordnet und differenzialdiagnostische Instrumente eingesetzt.
Methoden zur Behandlung der Krankheit
Das Schema zur Beeinflussung der Pathologie richtet sich nach den Ursachen der Hypertonie im Einzelfall. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob es sich um primären oder sekundären Charakter handelt, da der Hauptzweck der Wirkung davon abhängt. Die Gesamtheit dieser Informationen ermöglicht es dem Facharzt, einen optimalen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Am häufigsten umfasst es die folgenden Schritte:
- Kontrolle des Körpergewichts durch Diät;
- Durchführung von körperlichen Übungen unterschiedlicher Intensität;
- Einnahme von Diuretika;
- Verwendung von Medikamenten gegen Tachykardie;
- Einnahme von adrenergen Blockern;
- Verwendung von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln;
- Einnahme von kaliumhaltigen Arzneimitteln.
Das Therapieschema wird stark vom Krankheitsstadium beeinflusst. Im ersten Stadium kann manchmal sogar auf Medikamente verzichtet werden, während im zweiten und dritten Stadium größere Dosierungen oder starke Medikamente erforderlich sind. Zur Behandlung von Bluthochdruck kommt ausschließlich eine konservative Therapie zum Einsatz.
Diagnose von Bluthochdruck
Die Erkennung von Pathologien erfordert Beobachtungen über einen bestimmten Zeitraum mit ständiger Überwachung der Ergebnisse. Dadurch lässt sich feststellen, ob es sich um eine primäre Erkrankung handelt und ob damit verbundene Störungen vorliegen. In diesem Fall kommt die Methode der Differentialdiagnose zum Einsatz. Es besteht aus folgenden Phasen:
- Wiederholte Blutdruckmessungen. Sie wird je nach Alter an beiden Armen im Sitzen oder Stehen durchgeführt. Die Genauigkeit liegt bei etwa 85 %.
- Bei der täglichen Drucküberwachung handelt es sich um ein Verfahren, das eine kontinuierliche Überwachung über einen festgelegten Zeitraum mithilfe tragbarer Geräte ermöglicht. Die Kosten richten sich nach der erforderlichen Überwachungsdauer. Die Genauigkeit liegt bei über 95 %.
- Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Bestimmen Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung von Flüssigkeiten und die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen im Körper. Die Genauigkeit liegt bei etwa 75 %.
- Röntgenaufnahme der Brust. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Herzens. Genauigkeit – weniger als 70 %.
Bei möglichen Herzerkrankungen wird ein Elektrokardiogramm verordnet. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zur Bestimmung des Zustands der Nieren und eine Fundusdiagnostik bei Sehverschlechterung durchgeführt werden.
Mögliche Komplikationen
Bluthochdrucksymptome betreffen einen erheblichen Teil der Organe und Systeme, die nicht direkt mit der Blutzirkulation zusammenhängen. Der allgemeine Gesundheitszustand hängt jedoch von der Menge und Qualität der im Flüssigkeitsstrom transportierten Nährstoffe und Sauerstoff ab. Schwere Bluthochdruckanfälle können folgende Probleme hervorrufen:
- Gefäßverformungen;
- koronare Herzkrankheit;
- Nierenerkrankungen;
- Gefahr von Schlaganfall und Herzinfarkt;
- verschwommenes Sehen aufgrund einer Schädigung der Augengefäße;
- Entwicklung des „Lungenherzens";
- Übungsunverträglichkeit.
Die Möglichkeit von Komplikationen unterschiedlicher Schwere hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangs- und Mittelstadium können die Anfälle durch Nasenbluten, Erbrechen und Tachykardie ergänzt werden. Wenn sich die Situation erheblich verschlimmert, sind Bewusstlosigkeit, Herzversagen und Schäden an der Integrität der Blutgefäße möglich. Die schwersten Erkrankungen sind Krise, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Risikogruppen
Viele Menschen stellen die Frage, um welche Art von Krankheit es sich bei Bluthochdruck handelt, da die Prävalenz dieses Problems sehr weit verbreitet ist. Gleichzeitig betrifft die Pathologie tendenziell Menschen im erwerbsfähigen Alter – zwischen 20 und 45 Jahren, obwohl die Schwelle vor einigen Jahrzehnten noch viel höher lag. Nicht jeder Mensch hat das gleiche Risiko, diese Störung zu entwickeln. Besonders gefährdet sind folgende Gruppen:
- Menschen mit erhöhtem Körpergewicht und Fettleibigkeit;
- diejenigen, deren Aktivitäten mit starker körperlicher Aktivität oder umgekehrt mit einem Mangel daran verbunden sind;
- Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Bluthochdruck;
- Leben in umweltverschmutzten Gebieten;
- Raucher und Alkoholabhängige;
- Menschen, die den Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten in ihrer Nahrung nicht überwachen;
- diejenigen, bei denen eine schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung diagnostiziert wurde.
Die Pathologie macht keine Präferenzen zwischen Männern und Frauen – die Statistiken sind für beide Geschlechter ungefähr gleich. Allerdings ist das Risiko für das stärkere Geschlecht aufgrund des häufigeren Alkoholkonsums und der harten Arbeitsbedingungen etwas höher. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit normalerweise im Alter von 55 bis 60 Jahren und bei Männern im Alter von 65 bis 70 Jahren.
Prävention von Bluthochdruck
Sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen ist nicht immer einfach, da viele von ihnen durch angeborene Merkmale des Körpers oder des Alters verursacht werden. Vorbeugende Maßnahmen werden sich jedoch dennoch positiv auf die Situation und die Gesundheit im Allgemeinen auswirken. Aufgrund falscher Lebensstilentscheidungen kann sich Bluthochdruck entwickeln, daher ist es von Vorteil, einige Aspekte davon zu korrigieren. Die Empfehlungen lauten:
- Behandeln Sie umgehend alle Krankheiten, die Bluthochdruck hervorrufen – Herz, Blutgefäße, Blut, Nieren;
- Halten Sie sich an eine tägliche Routine.
- Schlafmangel und Überarbeitung vermeiden;
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung – vermeiden Sie fett- und cholesterinreiche Lebensmittel, alkoholische Getränke, starken Tee und Kaffee;
- Führen Sie mäßige körperliche Aktivität durch und vermeiden Sie eine sitzende Lebensweise.
- sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen;
- Nehmen Sie zur Erhaltung Ihrer Gesundheit die von Ihrem Arzt empfohlenen Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein.
Nur durch die Aufrechterhaltung des allgemeinen Wohlbefindens des Körpers kann Bluthochdruck verhindert werden. Mehrere Systeme beeinflussen die Entstehung dieser Krankheit, daher ist eine alleinige Vorbeugung mit Pillen oder Bewegung nicht wirksam. Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung ist die rechtzeitige Diagnose begleitender und provozierender Faktoren.